"Lebensfreude erhalten" startet ab September wieder

Lebensfreude 2020 klein

In den letzten Monaten hat die Corona-Pandemie zu zahlreichen Absagen von Veranstaltungen und Angeboten geführt. Dies betraf auch die Veranstaltungsreihe „Lebensfreude erhalten – aktiv bleiben“, die gemeinsam von Seniorenbüro, Stadtseniorenrat Biberach, TG Biberach und Volkshochschule organisiert wird.

Die Zielgruppe der Veranstaltungen, reifere Menschen, waren und sind stark von den Corona-Einschränkungen betroffen. Viele haben sich aus der Öffentlichkeit zurückgezogen und ihre sozialen Kontakte reduziert. Zugleich sind aber Angebote der Aktivität für jeden Menschen von Bedeutung, fördern sie doch die Gesundheit und schützen so vor Krankheit.

Deshalb freuen sich die Organisatoren der Reihe, dass ab September wieder Angebote stattfinden können. Das Konzept der Reihe sieht vor, dass einmal im Monat eine kostenlose Veranstaltung aus den Bereichen Gesundheit, Bewegung, Ernährung, Natur und Kultur abwechselnd stattfindet. Mit dieser Themenbreite wird berücksichtigt, dass die Gruppe der älteren Menschen sehr verschieden ist und unterschiedliche Interessen hat.

Bei der Auswahl der geplanten Angebote wurde darauf geachtet, dass sie mit den Vorgaben der Corona-Verordnung vereinbar sind. Dabei wird selbstverständlich auf die Einhaltung eines Mindestabstands geachtet, deshalb muss die Teilnehmeranzahl begrenzt werden. Außerdem müssen sich die Teilnehmer bei der Volkshochschule Biberach verbindlich anmelden und zur etwaigen Nachverfolgung Name und Telefonnummer hinterlegen.

Weitere Informationen können bei der Volkshochschule erfragt bzw. aus dem VHS-Programm entnommen werden.

Folgende Veranstaltungen sind geplant:

Plötzlich im Krankenhaus – Die Krankenhauslotsen stellen sich vor
Donnerstag, 24. September, von 15.00 bis 16.30 Uhr in der VHS