header01

Von Spitalmeistern, Hospitalpflegern und -verwaltern.

Heute ist der Erste Bürgermeister der Stadt Biberach gleichzeitig Hospitalverwalter. Er steht dem Hospitalrat vor, der die Geschicke des Hospitals lenkt. Zu seinen Aufgaben gehört neben der Leitung auch die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung der Stiftung. Dabei ist der Hospitalverwalter für sehr unterschiedliche Arbeitsfelder wie Kinderbetreuung, Altenpflege, Forstwirtschaft oder Gastronomie hauptverantwortlich.

Eine besondere Herausforderung ist dabei, die Tradition einer knapp 800 Jahre alten Stiftung in Einklang mit den Anforderungen einer zunehmend differenzierteren Gesellschaft zu bringen. Über die Jahrhunderte hinweg mussten daher die Hospitalverwalter immer wieder neue Weichen für die Zukunft stellen. Dementsprechend haben sich auch die Arbeitsfelder verändert. Trotz der großen Verantwortung des Hospitalverwalters – auch für knapp 270 Mitarbeiter – ist diese Tätigkeit ein reines Ehrenamt.

 

r wersch
Roland Wersch
Hospitalverwalter
Tel.07351/51-640
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Back to top